Personalabrechnung im Kulturbereich – Anwenderbericht Friedrichstadt-Palast Berlin

 

Der Friedrichstadt-Palast in Berlin kann mit einer langen und bewegten Geschichte aufwarten, in der es immer um Menschen und Emotionen ging und noch heute geht. Dafür geben die vielen Künstler:innen, Akrobat:innen, Bühnenmitarbeiter:innen, Musiker:innen und Mitarbeiter:innen seit mehr als 100 Jahren ihr Bestes.

Alles begann 1867 mit dem Bau einer Markthalle nach Pariser Vorbild. Doch die Idee griff nicht. So wurde die Halle 1873 als Zirkus neu eröffnet und 1919 in ein Schauspielhaus gewandelt und 1947 in „Friedrichstadt-Palast“ umbenannt. 1984 war ein Neubau fällig, der 2020 unter Denkmalschutz gestellt und saniert wurde. In all diesen Jahren hat der Palast unterschiedliche Namen getragen und diverse politische Regime miterlebt; doch der Fokus blieb: Menschen!

mehr…